Aktuelle News,Politik Österreichs // floomagazin

15.8 bis 21.8: Andrew Tate, Wahlrecht & Bier

#33 Woche 2022: Wichtigsten News & Politik Österreich

Max Reinisch
Weil du keine Zeit hast, um jeden Tag die Nachrichten zu verfolgen, haben wir hier aktuelle News & die Politik Österreichs der letzten Woche.

Aktuelle News,Politik Österreichs // floomagazin
floo.Wochenrecap auf unserem YouTube-Kanal

Abseits der Politik – Was passiert?

Do.

Fünf Tote in Österreich nach Unwettern

Bei starken Unwettern in Kärnten sind diese Woche mehrere Bäume entwurzelt und umgeflogen. Dabei wurden zwei Kinder von einem Baum erfasst. Auch in Niederösterreich sind drei Menschen von Bäumen erschlagen worden.

Die Unwetter sorgten für Stromausfälle, blockierten den Verkehr und verursachten Schaden in Millionenhöhe in den Bundesländern Niederösterreich, Steiermark & Kärnten.

Fr.

Andrew Tate von Instagram & Facebook gebannt

Andrew Tate, welcher die letzten Wochen quasi nicht zu umgehen war auf fast allen Social Media Plattformen, wurde nun auf Facebook und Instagram gesperrt. Der ehemalige Kickboxer verbreitete in seinen kurzen Videos diskriminierendes, misogynes, rassistisches und sexistisches Gedankengut.

Aktuelle News & Politik Österreichs

Mo.

Vizekanzler Werner Kogler im Sommergespräch

Im zweiten Sommergespräch 2022 im ORF war der amtierende Vizekanzler Werner Kogler von den Grünen zu Gast. Vier wichtige Aussagen aus dem Gespräch:

  • „Die Grünen sind dort, wo sie hingehören: In Verantwortung.“
  • Sideletter der Regierung ist kein Postenschacher
  • Amtsgeheimnis soll möglichst schnell abgeschafft werden
  • Für ein maximales Vorantreiben der EU-Sanktionen gegen Russland

Mo.

1,4 Millionen nicht wahlberechtigt bei der Bundespräsidentenwahl

Vor 20 Jahren waren nur 580.000 Menschen nicht wahlberechtigt – bei der heurigen Bundespräsidentenwahl sind es 1,4 Millionen. Währenddessen verändert sich die Zahl der Wahlberechtigten Menschen in Österreich kaum. Bei der Nationalratswahl 2019 waren ca. 4000 Menschen weniger Wahlberechtigt, als bei den Wahlen 2017.

Politikexperte Peter Filzmeier schlägt vor das Wahlrecht an den Wohnort statt an den Pass zu knüpfen. Diese Diskussion soll jedoch möglichst fern von jeder Wahl passieren, um eine Emotionalisierung zu vermeiden.

Do.

Pensionen soll laut Gesetz um 5,8% erhöht werden

Dieses Ergebnis, dass sich aus den Inflationswerten ergibt, gab die Statistik Austria bekannt. Bei den 5,8% wird es jedoch vermutlich nicht bleiben. Vizekanzler Kogler kündigte schon im Sommergespräch an, dass es aufgrund der massiven Teuerung einen zusätzlichen Zuschlag geben wird – wie dieser genauso aussehen wird, steht nun zur Diskussion.

Fr.

Dominik Wlazny aka. Marco Pogo nun fix bei der Hofburgwahl

In rund zehn Tagen sammelte der Chef der Bierpartei die benötigten 6.000 Unterstützungserklärungen, um an der Bundespräsidentenwahl antreten zu können.

Dominik Wlazny, oder besser bekannt unter seinem Künstlernamen Marco Pogo, ist der jüngste Kandidat, der je zu einer Bundespräsidentenwahl angetreten ist. Für eine Kandidatur muss man mindestens 35 Jahre alt sein. Dominik Wlaznys Alter: 35.