Willow-Project // floomedia

Das Willow-Project – Bald wird in Alaska nach Öl gebohrt

Im amerikanischen Bundesstaat Alaska wird es bald Bohrungen nach Öl geben und das für die nächsten 30 Jahre. Weltweit sprechen sich Expert*innen und Aktivist*innen gegen das Willow-Project aus, welches ursprünglich vom ehemaligen Präsident Trump grünes Licht bekam.

Was ist das Willow-Project?

Beim Willow-Project handelt es sich um den Plan des Öl-Konzerns ConocoPhillips, in Alaska drei (ursprünglich fünf) Bohrstellen zu errichten und die dort vorhandenen Ölreserven anzuzapfen.

180.000 Barrel (1 bbl = 158,98 Liter) sollen pro Tag aus dem Boden gepumpt werden.

Alaska - Willow-Project
Alaska

Zahlen: Kosten & CO2-Emissionen

Ich mag Zahlen, also hier ein paar Zahlen.

Projekt: Das ganze Unterfangen wird die USA acht Milliarden Dollar kosten.

Baukonstruktionen: drei Bohrstellen, sieben Brücken sowie Straßen und Pipelines

Öl: In den nächsten 30 Jahren sollen rund 600 Millionen Barrel Öl (1 bbl = 158,98 Liter) mit dem Willow-Project rausgeholt werden.

Emissionen: 260 Millionen Tonnen Treibhausgase (ca. der Ausstoß von Österreich in 3,5 Jahren)

Warum gibt’s das Projekt überhaupt?

Die Antwort auf diese Frage ist keine klimatechnische Antwort, sondern eine politische und wirtschaftliche. Das Willow-Project wurde ursprünglich von der Trump-Administration genehmigt und ist schließlich Präsident Biden mit dem Amtswechsel übergeben worden.

Hinzu kommt, dass der Öl-Konzern ConocoPhillips schon Areale für die nächsten Jahre gepachtet hat und hinsichtlich des Projekts gültige Verträge mit den USA hatte. Trotzdem ist es für viele ein Schritt in die falsche Richtung, wenn es um die Sache Klimaschutz geht.

Bohrung nach Öl - Willow-Project
Bohrung nach Öl

Wann geht’s los?

Das ist noch unklar. Theoretisch wäre der Start ab jetzt möglich. Die Umwelt-NGO Earthjustice und indigene Gruppen kündigten rechtliche Schritte an, um das Projekt zu blockieren. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, da die Konstruktionen nur im Winter stattfinden können, da für das Bauvorhaben Eisstrecken benötigt werden.

Reaktionen von NGOs und so

Oh Wunder, die Reaktionen auf die nun fixe Umsetzung des Willow-Projects sind sehr negativ. Die Realisierung des Projekts würde gegen die Bemühungen gehen, den Klimawandel zu bekämpfen. Zusätzlich würden die Bauarbeiten und Konstruktionen das natürliche Habitat von vielen Tieren in Alaska einschränken (darunter auch von Eisbären, als Info für alle Eisbärliebhaber*innen).

Für die Petition von Earthjustice klicke hier!

Bedeutung für Klima & Natur

Plan der USA und der UN (wovon die USA Teil sind) ist, bis 2050 klimaneutral zu werden. Mit einem Bohrvorhaben, welches sich über 30 Jahre erstrecken soll, wird das von außen betrachtet nur schwer möglich.

Zudem versprach Präsident Biden während seinem Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl, in seiner zweiten Legislaturperiode keine neuen Öl- und Gasförderungen auf bundeseigenem Land zuzulassen. Viele Kritiker*innen vom Projekt werfen Biden nun vor, sein Versprechen mit dem Willow-Project zu brechen.

Unsere Artikel findest du auch auf Instagram. Schau doch einfach mal vorbei 🙂

Projektleitung, Chefredakteur